Hatha-Yoga

Aufbaukurs für Fortgeschrittene
Wir erarbeiten uns die weniger bekannte, beruhigende Übungssequenz „Gruß an die Erde“. Wir werden unsere Aufmerksamkeit auf die Wirkung der einzelnen Haltungen lenken: Was verändert sich im Körper? Im Atemgeschehen? In den Bewegungen des Geistes? Der Yoga kennt verschiedene Techniken, die uns auf diesen Weg nach innen unterstützen können. Jede Yogahaltung bietet uns die Gelegenheit zur Selbsterforschung. Durch Feinarbeit in der Haltung, spüren wir Veränderungen, die es uns erleichtern, kraftvoll und leichter in der Haltung zu verweilen, den Atem zu vertiefen, unsere Gefühle wahrzunehmen, unsere Möglichkeiten und Grenzen zu spüren. Wir werden sensibler, ab wann aus einer Herausforderung eine Überforderung wird. Diese Erkenntnisse lassen sich in den Alltag übertragen. Nach ausgleichenden Übungen am Boden und einer Tiefenentspannung, bilden Atemübungen und eine kurze Meditation im Sitzen den Abschluss. Ziel ist es, Erfahrungen mit verschiedenen kurzen Konzentrations- und Meditationsübungen zu machen, die auch zu Hause, ohne großen Aufwand geübt werden können. Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer/innen können eingebracht und berücksichtigt werden. Die Stundenblätter zu den erarbeiteten Yogasequenzen und die Meditationsanleitungen liegen aus und können – damit das Üben zu Hause leichter fällt – mitgenommen werden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Matte.
Hanne Hick, Ergotherapeutin, Yogalehrerin YZU (Yogazentrum Ulm), Yoga Nidra - Instruktorin

14 Abende, 20.09.2018, - 24.01.2019,
Donnerstag, 18:15 - 19:45 Uhr
14 Termin(e)
Hanne Hick
30140-182
Häge-Schmiede, Zunfthausgasse 9/1, 88239 Wangen im Allgäu, Im Giebel, 2. OG

Gebühr:
68,00
, ermäßigt 58,00 € (gültig ab 10 Teilnehmenden)
Gebühr:
98,00
, ermäßigt 83,00 € (gültig von 8 bis 9 Teilnehmenden)

Weitere Veranstaltungen von Hanne Hick

Wangen im Allgäu
30142-182 20.09.18
Do
 
  1. Volkshochschule der Stadt Wangen im Allgäu

    Zunfthausgasse 4
    88239 Wangen im Allgäu

    Tel.: 07522 74242
    Fax: 07522 74243
    vhs@wangen.de
    http://www.vhs-wangen.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. Übersicht Kursräume (ca. 660 KB)